Stärkung und Optimierung der Funktion des Immunsystems aus Naturheilkundige Sicht - as zu tun ist für ein optimal funktionierendes Immun System um Aggressoren aktiv und effektiv zu beseitigen


Auf diese Stelle möchte ich nochmals betonen wie schon immer gemacht und an die Klienten gelernt wurde in der Praxis;
Das Immunsystem muss immer stark gehalten werden durch einfach normale gesunde Lebensweise zu applizieren, also anwenden.



1. Gesund Ernähren

Vitamine und Mineralstoffe satt
Eine ausgewogene Ernährung spielt in puncto Abwehrstärkung eine zentrale Rolle. Dazu gehören antioxidative Ernährung mit wirksame Vitamine wie Vitamin A, C und E liefern volle Power für die Abwehr. Essen Sie daher regelmässig viel Obst und Gemüse. Extra-Tipp: Vitamin C steckt nicht nur in Zitrusfrüchten, auch Gemüse wie Kartoffeln, Paprika oder Rosenkohl haben Vitamin-C.
Am Frühstuck sollte man hauptsächlich Obst essen. Leute die Abnehmen müssen, sollten nur einen Obstsorte wählen deren Tag, davon kann man dann unbegrenzt essen bis am 11:00 Uhr
Man sollte beim Mittag und Abendessen 45% Gemüse neben 45% Getreide essen. Weitere 5%-10% eiweisshaltige Produkten wie z.B. Linsen. Reich eiweisshaltige Ernährung hauptsächlich am Abendessen.






2. Ausreichende Bewegung
Wer sich nicht ausreichend Bewegt, und sich körperlich nicht anstrengt, und lieber auf der Sofa alle Fernseher Programme Zapft als auf dem Tennisplatz oder der Joggingstrecke verbringt, muss häufige grippale Infekte Infekten im Kauf nehmen. Der Grund dafür ist; das tägliche Bewegung an der Aussenluft unsere Abwehr System stärkt. Am besten machen Sie in Ihren Alltag Änderungen wobei Sie sich regelmässig so Bewegen das damit das Herz-Kreislauf System angeregt wird, und Sie dabei Schnaufen müssen. So können Sie z.B. Ihren persönliche Transport durch Einsatz eine nützliche Bewegung wie Radfahren, Laufen, Rennen, Spazierengehen, und Treppe steigen statt Fahrstuhl (Lift) schon erheblich an Ihre physische Kondition und Stärkung Ihr Immun System beitragen. Dies Jeweils 2 x 20 Minuten im Tag. Darüber hinaus ist es auch sehr Sinnvoll drei Mal pro Woche Sport zu treiben. Ideal sind Ausdauersportarten wie Joggen, Walken oder Radfahren – im Winter; Ski-fahren, Schlittschuhlaufen Langlaufen, Schwimmen wie auch Spinning eine gute Sport Art.
Ganz wichtig dabei ist das Sie etwas wählen was Sie tatsächlich Spass macht.
Und auch wenn es überhaupt Schwer sein sollte irgendwo ein Entscheidung zu treffen, sollte mach sich einfach mahl etwas ausprobieren.
In diesem Fall sollte man nicht im Alleingang gehen, sondern ein Trainingspartner suchen oder eine Club / Verein beitreten, damit Sie ins gesamt trainieren Enthusiasmus für diesen Sportart entwickeln.




3. Ausreichende Qualitativ guter Schlaf
Schlaf stärkt unserem Immunsystem gewaltig. Es sei denn das man nicht gestört wird. Dafür ist es wichtig sich gut vor zu bereiten und sich so zu organisieren das dies auch möglich ist. Bequem, nicht zu kalt (18 Grad Celsius), nicht zu warm 26 Grad Celsius), gut belüftete Schlafzimmer, und eine gute Möglichkeit das Schlafzimmer richtig allmögliche Licht zu entziehen mit z.B. gut Vorhänge. Die Überbelastung mit Lärm wird sehr oft vergessen. Als Tip möchte ich auf diese Stelle nochmals betonen das auf sehr einfach Weise; nämlich Einsatz von Ohrstöpsels, die man für CHF. 3,60 beim Geschäft kauft, Wunder bringt in die Überbelastung von Lärm.
Weiter ist zu betrachten das die Menge von Schlafstunden ausreichend ist; 7  bis 8 Stunden am Tag.
Dazu gilt auch das alle vor Mitternacht geschlafen Stunden doppelt Zählen. (Dies wurde nie Wissenschaftlich bewiesen aber bei Anwendung merkt man, dass dies tatsächlich positive Wirkung hat und man sich besser ausgeruht fühlt.
Weiter sollte man alle Elektrosmog entfernen; keine auf elektrische Strom funktionieren Radiowecker, kein Elektrokabel in der Nähe (2 Meter) vom Bett, und sicher keine Transformatoren in eine Reichweite von 2 Metern vom Bett. Natürlich brauche ich nicht weiter noch zu erwähnen das Fernseher, PC, Handy, Smartphone, Routers mit Wifi über Nacht funktionierend in der vom Bett sich befinden.




4. Null Stress
In der letzten 7 Jahren habe ich immer wieder festgestellt das sehr viele Menschen ausgebrennte Nebennieren haben. Dies ist ein letzter Stufe der Stress, die durch das kontinuierlichen andauern der Stress, zu dieser Endstadium führt, wobei dann keine Reserven mehr von Kortisol, Kortison, und Adrenalin vorhanden sind. Mann ist dann in der sogenannte "Ausgebrannt-Phase" wie auch bekannt "Burnout"
Stress und vor allem andauernde Stress, beeinträchtigt sehr Ihr Wohlbefinden aber auch Ihr Immunsystem.
Wenn Hektik und Druck an der Tagesordnung stehen, sollten Sie unbedingt mahl richtig überlegen wie Sie das  eliminieren. Da die Folgen auf längere Zeit, man in der Ausgebrannt-Phase gelangt , nur über eine sehr lange Zeit (2-3 Jahren) wieder zu regenerieren ist, und nur durch professionelle Begleitung. Am einfachsten treffen Sie Massnahmen die der Stress abbauen, und Sie komplett entspannen können. Machen Sie im Alltag bewusst Phasen der Ruhe, Stille, Meditation. Ein Spaziergang, ein gutes Buch, ruhige Musik, eine heisse Wanne, u.s.w. Wichtig ist das Sie sich selber betrachten und Sie sich Entspannung gönnen. Dies müssen in Ihre Planung hinein programmieren! Auch spezielle Entspannungsverfahren wie Progressive Muskelentspannung nach Jacobson oder Autogenes Training können als Hilfe dienen, wenn das Abschalten auf normalem Wege einfach nicht klappen will.
Ebenfalls wichtig: Lernen Sie, im Job und im Privatleben häufiger Nein zu sagen!
Denken Sie zuerst an Ihre eigenen Bedürfnisse! Entspannen!
Also zurück zu den Wurzeln und ein originelles (Höhlenmenschen-) Leben, beim Entspannen.




Damit ist ein optimal funktionierendes Immunsystem gesichert, und seinen optimale Funktion allen Angreifern, Aggressoren beseitigen kann.